Reisebericht: Sommeliers entdecken die Heimat des Verdejo

MISIÓN INVERSA SUMILLERES Y PERIODISTA ALEMANES: 3-6 JULIO MISIÓN INVERSA SUMILLERES Y PERIODISTA ALEMANES: 3-6 JULIO MISIÓN INVERSA SUMILLERES Y PERIODISTA ALEMANES: 3-6 JULIO MISIÓN INVERSA SUMILLERES Y PERIODISTA ALEMANES: 3-6 JULIO

Extrem frisch! Extrem lecker! Und zu Recht eine der Premium-Anbauzonen für Weißwein“, schwärmte Mastersommelier Hendrik Thoma nach der Verkostung der Verdejo-Weine. Die sechsköpfige Reisegruppe war sich nach vier Tagen einig: Der fruchtig-frische Rueda-Verdejo zählt zu den Shooting Stars unter den Weißweinen.   Die kleine Delegation begutachtete während der heißen Julitage die typisch steinig-kargen Böden der Weinberge, erfuhr viel über die autochthone Verdejo-Traube und die Herausforderungen beim Anbau dieser Traube auf der "meseta" – der spanischen Hochebene. Neben den modernen Drahtrahmen findet man häufig auch die traditionelle Gobelet-Erziehung. Hin und wieder gab es sogar seltene wurzelechte, pre-phylloxera Reben zu sehen, also aus der Zeit vor der Reblausplage Ende des 19. Jahrhunderts.   Besucht wurden elf ausgewählte Bodegas, die einen Querschnitt der D.O. repräsentieren: Vom familiengeführten Unternehmen bis zur Kooperative, vom alteingesessenen Weingut bis zur modernen Neugründung war alles vertreten – und fand einhelligen Anklang.

– http://www.youtube.com/watch?v=cat1qSI47Dg